Von den Anfängen bis heute

1978

Vereinsgründung unter der Chorleiterin Annemarie Staubitz. Der Chor bestand aus ca. 35 Kindern und Jugendlichen und gehörte anfangs der protestantischen Kirchengemeinde an.

1983

Am 24. November 1983 wurde der Kinderchor unter dem Vorsitz von Margot Kullmann zu einem eingetragenen Verein mit dem Namen "Rheinfinken Altrip".

1986

Annemarie Staubitz übergab die Leitung des Chores an Petra Weickenmeier.

1989

Martin Karpinski wurde Chorleiter.

1992

Der Chor bekam eine neue 1. Vorsitzende, Helga Schmidt, die dem Verein seither vorsteht.

1993

Alexander Marx übernahm die Chorleitung. Er führte eine Instrumentalgruppe ein, die auf vereinseigenen Orff-Instrumenten Vortragsstücke und Liedbegleitungen spielte.

1994

Am 21. April 1994 wurde der Chor umbenannt in "Altriper Rheinfinken, Kinder- und Jugendchor e.V." Ein neues Logo wurde gestaltet und die Chorkinder bekamen eigene T-Shirts.

In dieser Zeit begann auch eine Kooperation des Vereins mit der Altriper Grundschule "Albert-Schweitzer-Schule". Im Rahmen einer Chor-AG wurden seither viele neue Rheinfinken-Mitglieder gewonnen.

2004

Christiane Schmidt wurde Chorleiterin der Altriper Rheinfinken. Sie hat den seit einigen Jahren ruhenden Jugendchor wieder zum Leben erweckt und viele Kinder auch solistisch gefördert. Dank ihrer konzentrierten Probenarbeit sind nun ein bis zwei große Projekte pro Jahr möglich. Christiane Schmidt hat bereits zwei eigene Musicals für den Chor komponiert und auch die Zusammenarbeit mit dem bekannten Komponisten Gerhard Meyer in die Wege geleitet, mit dessen Musicals die Rheinfinken immer wieder begeisternde Konzerte erleben.

2010

Alle Rheinfinken bekamen neue T-Shirts in knallroter Farbe.

2013

Der Verein erhielt Dank der Zusammenarbeit mit der Dipl.-Designerin Anke Grandt ein neues Logo und eine komplett neu gestaltete Website.

2015

Da die Teilnehmerzahl im Vorchor auf eine bisher nie erreichte Zahl von 28 Kindern angewachsen war, beschloss der Vorstand, eine neue Chorgruppe einzurichten: Ab sofort gibt es den MINICHOR, hier können schon die Jüngsten gemeinsam mit ihren Eltern zum Singen kommen. Im bisherigen VORCHOR singen jetzt die Vorschulkinder und die Kinder der 1. Klasse ohne ihre Eltern!

2017

Im April 2017 unternimmt der Jugendchor „Coro piccolo“ seine erste Konzertreise, die nach Schweden führt. Im Schweden-Blog kann man die Reise nachvollziehen.

2018

Am 4. März 2018 feierten die Altriper Rheinfinken ihr 40-jähriges Bestehen.

2019

2019 feierte Altrip sein 1650-jähriges Bestehen.
Auch die Rheinfinken trugen mit besonderen Konzerten zum Festjahr bei.

Fe: Neujahrskonzert des Jugendchors in der prot. Kirche
Juli: Teilnahme am Fischerfestumzug
Sep: Mitwirkung bei "Carmina Burana"
Nov: Musical-Uraufführung “Die Goldmarie von Altrip“
Dez: Singen im „Ökumenischen Altjahresgottesdienst“


"Coro piccolo" erhält eigene T-Shirts.

Im Juli 2019 unternimmt der Jugendchor "Coro piccolo" seine zweite Konzertreise. Sie führt nach Wien zum "10. Choral Youth Festival". In Christianes Reiseblog kann man einen detaillierten Bericht mit vielen Bildern sehen.

2020

Bis zum 9. März 2020 wurde u.a. für das Musical „Paul Pinguin“ geprobt. Wegen der Corona-Pandemie mussten ab 15.März 2020 bis September die Chorproben ruhen.
Die vorgesehene Generalversammlung, amtlich erlaubt, konnte auf den 09.10.2020 verschoben werden.

Ab 07.09.2020 durften die Rheinfinken, außer den Minis, nach einem strengen Hygieneplan in kleinen Gruppen mit großem Abstand, 3 m zu allen Seiten, singen.
Auch Eliana Schmidt leitete 3 Chorgruppen in Vertretung, und Dank der Hilfe einiger Eltern konnten die Hygieneauflagen bei den Chorproben der aktiven Chorkinder bewältigt werden.


Weihnachtsüberraschung
Leider konnte wegen Corona die beliebte Rheinfinken-Weihnachtsfeier nicht stattfinden.
Aber alle aktiven Rheinfinken erhielten eine Weihnachtstüte!

2021

Die Satzungsänderung,
beschlossen am 09.10.2020, wurde am am 28.01.2021 im Vereinsregister Ludwigshafen/Rh. mit der Nr.1700 eingetragen.

Unsere neuen Ehrenmitglieder
Seit der letzten Satzungsänderung ist die Verleihung von Ehrenmitgliedschaften möglich.

So erlebten einige langjährige Chormitglieder eine besondere Überraschung. Ihnen wurde eine Urkunde überreicht, aus der hervorgeht, dass ihnen die Ehrenmitgliedschaft des Vereins verliehen wurde. Sie alle haben durch ihre mindestens 15 Jahre Chormitwirkung zum guten musikalischen Niveau der Rheinfinken beigetragen. Einige engagieren sich noch heute im Verein.

Cindy Walenta Vanessa Klaus
Eliana Schmidt Marina Schneider
Johanna Schuhmacher Carolin Stöckl

Cindy Walenta, Vanessa Klaus,
Eliana Schmidt, Marina Schneider,
Johanna Schuhmacher, Carolin Stöckl

Annemarie Staubitz

Auch Annemarie Staubitz, die den Chor "Rheinfinken" 1978 gegründet hat und ihm bis heute verbunden ist, freute sich sehr über die Ernennung zum Ehrenmitglied.